Die Seele bewahren

Gerth Medien Asslar Ortberg "Hüter meiner Seele"
Foto: http://www.gerth.de

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das mich begeistert und fasziniert hat: „Hüter meiner Seele: Ordne die verborgene Welt deiner Seele – sie ist das Wertvollste, das du hast“ von John Ortberg.

Was ist die Seele eigentlich? Welchen Raum nimmt sie in meinem Leben ein? Wie kann ich mein Leben so leben, dass sich die Seele voll entfalten kann? Diesen Fragen geht John Ortberg in „Hüter meiner Seele“ nach und kommt dabei  zu überraschenden Antworten. Vorab sei gesagt – es handelt sich hier um ein christliches Buch. John Ortberg beantwortet die Definition der Seele und die anderen Fragestellungen zum Thema daher für sich aus der Bibel heraus.

Dabei überzeugt er mit einer großen Warmherzigkeit und Leichtigkeit, die überrascht. Das Buch lässt sich trotz des ernsten Themas sehr gut lesen und stellt eine wahre Bereicherung dar. Nicht zu vergessen ist auch so manche lustige Stelle – John Ortberg hat einen tollen Humor und lockert damit so manche trockene, ernste Stelle auf.

Besonders postiiv überrascht hat mich seine Ehrlichkeit. Auch wenn ich es aus seinen anderen Büchern kenne, dass er auch sein Versagen offenlegt, so hat es mich doch hier überrascht und überzeugt, dass er hier über ganz persönliches und fast intimes Versagen spricht. Er steht dabei zu seinen Fehlern ganz offen und verharmlost sie nicht – zeigt aber gleichzeitig auch die Macht der Vergebung und der Veränderung auf und genau das macht ihn dann als Autor so glaubwürdig und authentisch.

Etwas hinderlich  fand ich allerdings die zahlreichen bzw. Vorwort, Prolog, Einführung, die sich dann insgesamt über 32 Seiten ziehen. Das war mir etwas zu lang. Ich habe dadurch etwas mehr Zeit gebraucht, um ins Buch und in die Thematik reinzukommen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt für mich.

Das ändert für mich aber nichts an diesem insgesamt großartigen Buch, das ich sehr gerne allen weiterempfehle, die gerne christliche Ratgeberbücher lesen.

John Ortberg: „Hüter meiner Seele – Ordne deine Seele, sie ist das Wertvollste, das du hast“, Gebunden mit Schutzumschlag, 288 Seiten, Gerth Medien, 2015, 16,99 EUR. Das Buch kann hier erworben werden.

Kommentar verfassen

