Lieblingsbücher: Gott auf der Spur

817105b
Foto: http://www.gerth.de/fileadmin/bilder/produkte/big/817105b.jpg

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das in den letzten Tagen und Wochen zu einem meiner Lieblingsbücher geworden ist und das ich euch wärmstens empfehlen möchte. Eine Geschichte daraus habe ich euch zumindest teilweise in Gott erleben: Du bist angenommen! nacherzählt.

Was ist Gnade und wie verändert sie Menschen? Lee Strobel geht diesen Fragen in seinem Buch nach und trifft auf Menschen, die von Gott von Grund auf verändert wurden: ein Straßenkind, das mehr als nur eine liebevolle Familie findet, ein Ehepaar, das nach einer heftigen Ehekrise wieder zueinander finden oder ein Junkie, der es schafft, clean zu werden.

Die Interviews mit diesen Menschen haben mich zum Großteil tief berührt. Es ist großartig zu sehen, wie Gott jedem Menschen nachgeht und wie er jeden zum Positiven verändern möchte. Das Buch ist eine Einladung an den Leser, ebenfalls sein Leben diesem Gott anzuvertrauen – einem Gott, der einen so liebt wie man ist, aber nicht so lässt.

Manche Geschichten haben mich mehr berührt als andere. Nichtsdestotrotz ist jede auf ihre Art einzigartig und wunderbar. Das Einzige, was mich teilweise in meinem Lesefluss gestört hat, war der Interviewstil, in dem das Buch gehalten war. Insbesondere da der Autor Journalist ist, hätte ich mir hier eher Porträts als Interviews in der Darstellung gewünscht, da die Form des Interviews mich eher daran hinderte, voll und ganz in die jeweilige Geschichte einzutauchen.

Hochinteressant fand ich auch die Zusammenstellung der Bibeltexte zum Thema Gnade am Ende des Buches. Dies hilft dem Leser, das Thema der Gnade zu vertiefen und biblisch zu untermauern.

Mich hat dieses Buch jedenfalls begeistert und mitgerissen. Ich kann es daher nur wärmstens weiterempfehlen.

Lee Strobel: „Gott auf der Spur: Ein Journalist trifft Menschen, deren Leben von Gott total verändert wurde.“ Gerth Medien, 256 Seiten, 14,99 EUR. Ihr könnt das Buch auf www.gerth.de erwerben.

Kommentar verfassen

