Gottes Reset-Taste

Urlaub St.-Peter-Ording
Foto: J. Müller / nachgedachtblog

Neulich hat mein eBook-Reader gehakt. Nichts ging mehr. Egal was ich auch versuchte – er reagierte einfach nicht. Nicht einmal der Ein- und Ausschaltknopf funktionierte mehr. Erst als ich den Reader in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzte, ging er wieder.

Heute habe ich einen Bibeltext gelesen, der mich an diese Situation mit dem Reader erinnert hat:

„So wie der Tod durch einen Menschen – Adam – in die Welt kam, hat nun durch einen anderen Menschen – Christus – die Auferstehung von den Toten begonnen.“ (1. Korinther 15,21 Neues Leben)

Unsere Welt war mal perfekt: Kein Tod, kein Leid, kein Streit, nichts Böses. Alles war gut. Doch Adam und Eva vermasselten alles und dadurch wurde unsere Welt so wie sie heute ist: chaotisch, gefüllt mit Leid, Krankheiten, Tod, Kriegen usw.

Aber Gott wäre nicht Gott, wenn er nicht schon einen Alternativplan gehabt hätte. Durch seinen Sohn Jesus drückte er im übertragenen Sinn die Reset-Taste und begann damit, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Gott hat verheißen, dass er eines Tages wiederkommen und alles neu machen wird. Dann wird auch der Tod endgültig vernichtet sein. Die Auferstehung Jesu hat dies erst möglich gemacht und ist damit ein Vorgeschmack dessen, was bei der Wiederkunft Jesu passieren wird: Alle Gläubigen, die bereits verstorben sind, werden von den Toten auferstehen und zusammen mit den lebenden Gläubigen in den Himmel kommen.

Mir zeigt dieser Text in der Bibel, dass es nichts gibt, was Gott nicht wieder rückgängig machen kann. Durch Christus drückt er auf die Reset-Taste und stellt den ursprünglichen Zustand wieder her. Das bedeutet auch für mein Leben: Bei Gott gibt es einen Neuanfang, auch wenn alles aussichtslos zu sein scheint. Bei ihm ist es nie zu spät für einen Neubeginn – egal, was man auch getan haben mag, Gott vergibt gerne!

„Wo ist ein Gott wie du, der die Sünden vergibt und die Missetaten seines Volkes verzeiht? Der nicht für immer an seinem Zorn festhält, sondern der sich freut, wenn er barmherzig sein kann? Er wird sich wieder über uns erbarmen, alle unsere Sünden zertreten und alle unsere Verfehlungen ins tiefe Meer werfen!“ (Micha 7,18+19 Neues Leben)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s