Veränderung ist möglich

So Klausuren und Sommerurlaub sind vorbei, da kann ich dann hier wieder durchstarten mit neuen Beiträgen. Heute möchte ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen, was sich bei mir so in den letzten 8 Wochen verändert hat.

Ich war schon immer ein Sportmuffel und Sportlegastheniker. Es fiel mir immer schon schwer mit meinen Klassenkameraden im Sportunterricht Schritt zu halten. Und da ich im Sportunterricht regelmäßig für meine Unsportlichkeit irgendwelche Sprüche gedrückt bekam, hörte ich nach der Schule komplett damit auf. Ich begann sehr stark zuzunehmen. Ich unternahm zwar immer wieder irgendwelche Anläufe, um abzunehmen. So meldete ich mich bspw. in einem teuren Fitnessstudio an, aber nach 2-4 Wochen hörte ich damit wieder auf. Auch Weight Watchers probierte ich aus – ohne Erfolg (ich  nahm eher zu als ab).

Im Juni reichte es mir dann: Mir war es einfach nur noch peinlich, dass ich bei einer langsamen Spazierrunde um den Zeltplatz (ca. 1,7 km) schon völlig aus der Puste war. Für meinen zukünftigen Beruf brauche ich ein gewisses Maß an Fitness und da musste ich so langsam aber sicher was tun.

Ich hatte in diesem Jahr „The biggest Loser“ auf Sat1 verfolgt und die Abnehmerfolge der Kandidaten beeindruckten mich sehr. Tja, und dann sah ich, wie eine Facebookfreundin von mir sich zum „Last Minute Summer Workout“ von Mareike Spaleck anmeldete. Mareike kannte ich von der diesjährigen „The biggest loser“-Staffel als Coach und ich dachte mir nur: „Wenn sie es geschafft hat, ihre Kandidaten fit zu machen, dann schafft sie das auch bei mir.“ Und da der Kurs nur 9,90 € kostete, meldete ich mich an. Das war der Startpunkt für ein neues Leben. Seitdem hat sich Vieles bei mir verändert:

Vorher-Nachher-10kg-Feb-Aug
Foto: K. Mueller / nachgedachtblog
  1. Ich habe in den acht Wochen 7 kg verloren und damit seit Februar insgesamt 10 kg. So eine große Abnahme – vor allem über den Zeitraum von einem halben Jahr – hatte ich bisher nicht geschafft.
  2. Ich habe mich mental verändert und nun mehr Disziplin und einen größeren Durchhaltewillen. Ich hatte zu Beginn der Woche 4 auf einmal eine Zunahme von 4 kg – und das von einer Woche zur nächsten ohne dass ich „gesündigt“ hätte. Normalerweise hätte ich sonst aufgegeben, aber ich habe einfach weitergemacht und hatte nach drei Wochen Urlaub auf einmal 5kg weniger.
  3. Ich ernähre mich bewusster: Ja, ich gönne mir noch was – bspw. in Form von Pizza oder Nachtisch. Aber ich esse inzwischen viel mehr Gemüse und Obst und Ungesundes habe ich reduziert: statt 3-4 Stück Kuchen sind es nur noch 1-2 Stück, wenn ich mal irgendwo eingeladen bin. Statt einem Riesenvorrat an Yoghuretten, habe ich nur noch eine Tafel dunkler Schokolade da und da ich die überhaupt nicht mag, reichen mir bei Heißhunger auf Schoggi nur 1-2 Stück, während ich früher locker eine große Packung Yoghurette gegessen habe. Wenn ich früher einkaufen ging, dann konnte ich nicht anders als Süßigkeiten zu kaufen. Mittlerweile halte ich mich so lange bei Obst und Gemüse auf, dass ich gar keine Zeit und Lust mehr habe, noch bei den Süßigkeitenregalen vorbeizuschauen.
  4. Ich freue mich über sportliche Herausforderungen. Im Urlaub habe ich zum Beispiel eine Wanderung über ca. 10 km mit einem Höhenunterschied von 430m mit meinem Vater unternommen. Noch vor einem Jahr hätte ich das nicht gemacht – mir auch gar nicht zugetraut. Vor zwei Wochen bin ich mit den anderen Teilnehmern einer Jugendsingwoche insgesamt 16 km mit dem Fahrrad gefahren – so eine Distanz noch dazu in einer Gruppe hätte ich noch vor wenigen Wochen nicht gewagt. Gestern war ich beim Badminton und morgen habe ich vor, das neue Programm „Kraftakt“ auszuprobieren und später bei Basketball vorbeizuschauen – aufgrund meiner Mobbingerfahrung im Sportunterricht bedeutet insbesondere Mannschaftssport eine große Überwindung für mich, aber ich habe es dennoch versucht und werde es morgen versuchen und an Badminton bleibe ich definitiv dran – auch wenn mir danach die Schulter höllisch weh getan hat.

Jemand schrieb mir auf Facebook, dass das Schwierigste am Abnehmen sei, dranzubleiben. Das stimmt. Die Disziplin ist echt schwierig und immer noch eine Herausforderung. Aber wenn man sein Leben verändern möchte, dann muss zuerst eine Veränderung der Denkweise her und diese Veränderung bekomme ich an jedem Tag an dem ich mich nicht bewegt habe oder bei jedem Einkauf im Supermarkt zu spüren.

Dabei hat mir auch die Facebookgruppe geholfen, die zu den Programmen von Mareike und Siggi Spaleck dazu gehört. Die Fotos von den Einkaufswägen der anderen MitstreiterInnen des Last Minute Summer Workouts, die nur mit gesunden Zutaten gefüllt  waren, waren für mich der Anstoß dazu, ebenfalls die Süßigkeiten wegzulassen und nur noch Gesundes einzukaufen und auch in der Mensa lieber mehr an Salat und Gemüse zu essen. Wenn ich täglich auf Facebook bei den Anderen sehe, dass sie sich ebenso anstrengen und welche Erfolge sie schon aufzeigen können, dann motiviert mich das unheimlich und hilft mir, dranzubleiben.

Jedes Programm von SPA up your life von Mareike und Siggi Spaleck endet nach 4 Wochen. Da es kein Abo ist, muss ich mir jeden Monat neu bewusst überlegen, ob ich weitermachen oder aufhören will. Diese bewusste Entscheidung hilft mir, dranzubleiben. Ich bin daher froh, dass es kein Abo ist, sondern dass ich immer wieder herausgefordert werde, meine Entscheidung zu überdenken und neu zu treffen. Mit jedem neuen Programm kann ich mir zudem neue Ziele stecken: seien es Abnehmziele oder was meine Fitness angeht. Das ist dann immer eine zusätzliche Motivation und hilft mir enorm dabei, dranzubleiben.

Neulich hatte Siggi Spaleck in unserer Facebookgruppe ein Video von Sportlern gepostet, die alle irgendein Handicap hatten – bspw. fehlende Gliedmaßen. Es war wirklich beeindruckend zu sehen wie ein Sportler, der nur einen Arm hatte, mit diesem Arm irre schwere Gewichte gestemmt hat. Wenn für diese Sportler ihr Handicap kein Hindernis und keine Entschuldigung dafür ist, keinen Sport zu machen, dann habe ich als gesunde, junge Frau erst recht keine Entschuldigung dafür, keinen Sport zu machen.

Ich kenne mittlerweile viele Entschuldigungen, weshalb ich keinen Sport machen kann: zu müde, Kopfschmerzen, Fuß verknackst, keine Zeit usw. usw. Ich habe in diesen acht Wochen gelernt: 1. Man muss auch mal hart zu sich selbst sein, wenn man sein Leben verändern möchte, 2. der Weg ist das Ziel und 3. Aufgeben ist keine Option.

Was meine ich damit? Die alten Gewohnheiten sind so sehr eingefahren, dass es echt schwer ist, sie zu ändern. Wie oft habe ich mich durch Müdigkeit, Kopfschmerzen usw. früher vom Sport abhalten lassen. Mir war jede Ausrede recht. Und es ist auch jetzt noch teilweise schwer für mich, mich dann zum Sport zu motivieren. Aber ich sage mir dann: „Ich versuche jetzt trotzdem“ und ziehe mein Sportprogramm dann durch. Es gibt eben keine Entschuldigungen mehr – selbst wenn ich mir den Fuß verknackst habe. Dann werden eben andere Übungen gemacht, aber ich mache trotzdem Sport. Und ich merke wie dadurch Stück für Stück der innere Schweinehund leiser wird.

Natürlich gab es in diesen acht Wochen auch mal Tage in denen ich in alte Verhaltensmuster zurückgefallen bin. Aber da kommen für mich 2. und 3. ins Spiel. Ich befinde mich auf dem Weg „Leben verändern“ und solange ich da nicht aufgebe, habe ich das Ziel schon erreicht, denn über kurz oder lang werde ich dann auch das Ziel „Wunschgewicht“ erreichen. Ich hatte mir früher immer mein Wunschgewicht als Ziel gesetzt und habe nicht durchgehalten, weil einfach der Weg dahin echt mühsam ist. Mehr als 30 kg abzunehmen, schafft man nicht so einfach von heute auf morgen. Da sind viele Aufs und Abs damit verbunden. Heute setze ich mir das Ziel „der Weg dahin“. Und jeder Tag, an dem ich mein neues Leben lebe und neue Verhaltensmuster einstudiere, ist ein Erfolg.

Daher ist Aufgeben für mich keine Option. Selbst wenn ich mal in alte Verhaltensmuster zurückfalle und scheitere, ist das Schlimmste, was ich in dieser Situation tun könnte, aufzugeben und wieder in das alte Leben zurück zu kehren. Damit wäre der gesamte bisherige Erfolg tatsächlich hinüber.

Wie lernt ein Kind Laufen? Indem es aufsteht, zwei Schritte läuft, hinfällt und wieder aufsteht und wieder ein paar Schritte läuft. Wenn ein Kind gleich beim ersten Hinfallen aufhören würde zu laufen, würde es das nie lernen, aber indem es nicht aufgibt, sondern es immer wieder von Neuem versucht, kann es irgendwann laufen. Deshalb: Aufgeben ist keine Option! Immer weitermachen! 🙂

Und wer sagt: Ich möchte auch mein Leben verändern und gesünder leben, dem kann ich das Programm von Mareike und Siggi nur weiter empfehlen. Morgen beginnt „Kraftakt“ – das neue Sportprogramm im Rahmen von „SPA up your life“. Wenn ihr euch daher etwas Gutes tun wollt, dann macht doch mit für vier Wochen! Hier erfahrt ihr mehr darüber: http://www.spa-me.de/kraftakt/

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2 Gedanken zu “Veränderung ist möglich

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